Es ist erst drei Wochen her, seit Sprecher Paul Ryan den American Health Care Act vorgestellt hat, ein Gesetz, das Teile des Affordable Care Act (ACA) aufhebt. Diese Gesetzgebung würde in ihrer jetzigen Form die Bestimmungen des ACA außer Kraft setzen, die Millionen von Menschen, die mit Substanzkonsum oder psychischen Störungen zu kämpfen haben, durch Medicaid versichert haben.
Medicaid ist ein staatliches Versicherungsprogramm, das einkommensschwachen, älteren und behinderten Menschen Krankenversicherung bietet. Der ACA erweiterte die Medicaid-Finanzierung für Staaten und die Zulassungsvoraussetzungen, um Millionen neuer Menschen den Zugang zu Drogen- und Alkoholbehandlungen zu ermöglichen, die sie sich aus eigener Tasche nicht leisten konnten. 32 Bundesstaaten und DC einigten sich daraufhin darauf, die Medicaid-Abdeckung für Einwohner mit niedrigem Einkommen auszuweiten.
Dieser Artikel wurde erstmals im veröffentlicht Drogenpolitik-Allianz. Sie können das Original lesen werden auf dieser Seite erläutert.
Der diese Woche im Kongress anhängige American Health Care Act würde diese Medicaid-Ausweitung jedoch bis 2020 aussetzen. Der Gesetzentwurf würde auch ein Bundesmandat aufheben, das besagt, dass Medicaid die Deckung für psychische Gesundheit und Substanzbehandlung ausgeweitet hat.
Da die meisten Bundesstaaten die Kosten ohne staatliche Hilfe nicht tragen können, bedeuten diese Abschaffungen der Deckung wahrscheinlich ein Ende medikamentöse Behandlung (MAT) für Personen, die derzeit versichert sind. Bisher war klar, dass Medikamente wie Buprenorphin und Methadon von entscheidender Bedeutung sind, um die Opioidkrise einzudämmen, und sei es auch nur schrittweise. Ohne die Möglichkeit, MAT oder andere Behandlungszugänge aus eigener Tasche zu bezahlen, oder ohne angemessene Deckung im Rahmen des vorgeschlagenen Gesundheitsplans könnten Menschen, die derzeit auf Medicaid angewiesen sind, in eine Zwickmühle geraten: Sie versuchen scheitern, Zugang zu bezahlbarer Behandlung zu finden Optionen oder ein Rückfall in etwas, das zu einem problematischen Substanzkonsum werden könnte.
Punkt, die Verabschiedung des American Health Care Act in seiner jetzigen Form hätte zur Folge, dass den am stärksten ausgegrenzten Menschen die Deckung und der Zugang zur Gesundheitsversorgung entzogen würden. Da wir eine landesweite Opioidkrise durchleben, bedeutet dies für viele wahrscheinlich den Unterschied zwischen Leben und Tod.
Als jemand, der sich langfristig von einem problematischen Substanzkonsum erholt, weiß ich aus erster Hand, wie lebensrettend der Zugang zu klinischer, wissenschaftlich fundierter Behandlung ist. Diese Programme werden häufig medizinisch begleitet, was insbesondere bei vielen Opioidkonsumenten notwendig ist.
In praktisch allen Fällen muss man über einen Versicherungsschutz verfügen, um überhaupt über den Zugang zu einer Behandlung nachdenken zu können.
Die Ausweitung von Medicaid hat den problematischen Substanzkonsum nicht auf magische Weise geheilt, noch kann der Krankenversicherungsschutz allein die Opioid-Epidemie lösen – aber er hat eine Delle hinterlassen. Menschen, die zuvor keine Möglichkeit hatten, sich behandeln zu lassen – fast drei Millionen davon – jetzt abgedeckt. Viele dieser Personen, die jetzt versichert sind, sind Opioidkonsumenten und leben in vielen Fällen in Staaten mit steigenden Opioid-Todesfällen wie Ohio, Kentucky und West Virginia.
Als ehemaliger Substanzkonsument kann ich Ihnen sagen: Eine nachhaltige, angemessene Behandlung ist der Schlüssel zur Rettung von Leben. Diejenigen, die durch die Verabschiedung des American Health Care Act entrechtet wurden, werden weiterhin Probleme haben und könnten in gefährlichere und tödlichere Verhaltensweisen bei der Suche und dem Konsum von Drogen verfallen. In manchen Fällen ist es praktisch garantiert.
Wenn wir dieser Krise der öffentlichen Gesundheit den Rücken kehren, erhöht sich darüber hinaus direkt die Wahrscheinlichkeit, dass Substanzkonsumenten teure und möglicherweise tödliche Erkrankungen entwickeln oder sich durch Blut übertragbare Krankheiten zuziehen und diese übertragen. Wenn Sie kein Methadon bekommen und keine psychiatrische Versorgung erhalten, ist es nur allzu leicht, wieder Spritzen zu teilen und gefährlich unsichere Substanzen zu konsumieren.
Die Drogenpolitik-Allianz plädiert für eine Aufstockung der Bundes- und Landesmittel für Drogenbehandlungen und ist der Ansicht, dass die Behandlung jedem zur Verfügung stehen sollte, der sie möchte. Das amerikanische Gesundheitsgesetz würde Millionen Menschen die Drogenbehandlung entziehen und die Opioidkrise verschlimmern.
Jeder Gesetzesentwurf zur Ersatzgesundheitsversorgung im Kongress muss die weitere Ausweitung von Medicaid beinhalten, einschließlich der Medicaid-Abdeckung für psychische Gesundheit und Substanzbehandlung. Der Gesetzentwurf muss auch die fortgesetzte Anforderung vorschreiben, dass alle Versicherungsanbieter die Behandlung von Drogenmissbrauch gleichberechtigt mit medizinischen und chirurgischen Leistungen abdecken müssen.
Das sind meine Leute, und meine Leute sterben in besorgniserregendem Tempo an problematischem Substanzkonsum und Überdosierung. Im Falle seiner Verabschiedung würde der American Health Care Act die Abdeckung von Drogenbehandlungen abschaffen, indem er die Ausweitung von Medicaid aussetzt und die Bundeshilfe für Bundesstaaten zurückfährt, wodurch Millionen Menschen der Opioidkrise ausgesetzt wären. Der Kongress und Präsident Trump müssen verstehen, dass eine Aussetzung des Versicherungsschutzes und des Zugangs das Ende der Dienstleistungen und Behandlungen für Millionen von Menschen zur Folge hat. Für viele könnte dies ein Todesurteil sein.


