Sollte ein Psychiater ins Gefängnis kommen, weil er sich an das Gesetz hält? Diese Frage warf der Fall eines anonymen georgischen Psychiaters auf, der bis letzte WocheDer Arzt wurde strafrechtlich verfolgt, weil er einen Patienten mit gleichzeitig auftretenden psychischen Erkrankungen und einer Suchterkrankung nicht aufgenommen hatte. Sein Fall rückt ein umfassenderes Problem im georgischen Gesundheitssystem in den Vordergrund: Menschen mit Mehrfacherkrankungen erhalten dort keine angemessene Behandlung.
Gefangen zwischen zwei Systemen
Im Jahr 2019 wurde ein Patient mit gleichzeitigem Substanzmissbrauch und neurologischen Erkrankungen zur kurzfristigen Entgiftung in eine Suchtklinik aufgenommen. Da jedoch während der Behandlung Entzugserscheinungen einsetzten und sich sein psychischer Zustand verschlechterte, wurde er von der Klinik entlassen und in eine andere Suchtklinik überwiesen, die eine unangemessen hohe Behandlungsgebühr verlangte.
Da der Patient die Kosten nicht tragen konnte, blieb ihm nur die Möglichkeit, an die psychiatrische Abteilung derselben Klinik überwiesen zu werden, die kostenlose Behandlungen anbietet und über eine separate Zulassung verfügt. Obwohl der Patient weiterhin eine Drogenbehandlung benötigt, mangelt es georgischen Suchteinrichtungen an Zulassungen, Schulungen und klinischen Leitlinien für die Behandlung psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen.
Aus unbekannten Gründen (vermutlich, weil sie eine Suchtbehandlung und keine psychiatrische Versorgung bevorzugten) lehnten der Patient und seine Angehörigen eine Einweisung in die psychiatrische Klinik ab. Da kein Behandlungsplan vorlag, wurde der Patient nach Hause geschickt.
Kurz darauf, während er einen psychotischen Zustand erlebte, der mit dem Konsum einer illegal hergestellten Substanz, die lokal als bekannt ist, in Zusammenhang stand, managua (eine gekochte Cannabispflanze), tötete der Patient seinen 13-jährigen Neffen.
Im Nachhinein verklagte die Familie den Psychiater, der mir mitteilte, dass er den Patienten kaum gesehen und ihn daher nicht richtig beurteilen konnte.
Viele der Probleme, mit denen dieser Patient zu kämpfen hat, sind nicht klinischer, sondern struktureller Natur; das fragmentierte georgische Gesundheitssystem weist einige entscheidende Hindernisse auf, die eine angemessene Behandlung von Drogenproblemen bei gleichzeitig auftretenden Störungen verhindern.
Glücklicherweise wurde der Fall zugunsten des Arztes entschieden und er vom Gericht freigesprochen. Dies ist ein Fortschritt in der georgischen Gesundheitspolitik und Suchtbehandlung. Dennoch ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und das Problem besteht weiterhin.
Ein sowjetisches Erbe, das verändert werden muss
Aufgrund der bleibendes Erbe In Georgien besteht nach wie vor, bedingt durch den Ansatz aus der Sowjetzeit, eine institutionelle und rechtliche Trennung von Psychiatrie und Suchtbehandlung. Infolgedessen wird Patienten mit gleichzeitig auftretenden Erkrankungen von beiden Systemen routinemäßig die Behandlung verweigert. Dieser Fall ist ein Paradebeispiel für die tödlichen Folgen ungelöster systemischer Mängel.
Die Trennung von Psychiatrie und Suchtmedizin in Georgien ist ein überholtes Relikt eines Behandlungsmodells, das auf moralischen Urteilen statt auf klinischen Erkenntnissen beruht. In den ehemaligen Sowjetrepubliken wurde Substanzkonsum lange Zeit als Abweichung oder Kriminalität behandelt, während sich die Psychiatrie als isolierte Disziplin entwickelte, die sich eng auf „psychische Erkrankungen“ konzentrierte.
Die Trennung von Suchtbehandlung und psychischer Gesundheit besteht weiterhin, obwohl jahrzehntelange weltweite Forschung und Erkenntnisse zeigen, dass gleichzeitig auftretende Störungen weit verbreitet sind: in den USA, Etwa 53% Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen haben mit psychischen Problemen zu kämpfen.
Psychische Erkrankungen und Substanzkonsum treten häufig gemeinsam auf. Laut umfangreiche GesundheitsforschungDiese beiden Krankheitsbilder haben gemeinsame Ursachen. Dazu gehören unter anderem Traumata, ähnliche Veränderungen der Gehirnchemie, genetische Veranlagungen und mehr.
Viele Länder haben dieses Modell hinter sich gelassen. Integrierte Behandlung für Das gleichzeitige Auftreten von Störungen ist mittlerweile in ganz Europa Standard.. Trotz HerausforderungenDiese Systeme erkennen Sucht als chronische Erkrankung an und behandeln Substanzkonsum und psychische Erkrankungen gemeinsam, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich.
Georgien hingegen hält, wie viele osteuropäische Länder, am sowjetischen Ansatz fest. Laut ForschernAuch andere postsowjetische Länder wie die Ukraine, Belarus, Moldau und Estland stehen vor ähnlichen Problemen.
Hauptursachen: Trauma, Armut und ein veränderter Drogenmarkt
Seit Georgien vor gut 30 Jahren seine Unabhängigkeit erlangt hat, hat es überlebt bewaffnete Konflikte, Masse innere Verschiebungund verlängert wirtschaftliche InstabilitätNach dem Zerfall der Sowjetunion flohen Tausende von Familien vor der Gewalt in Abchasien und Südossetien. Diese Binnenvertriebenen erlebten Folter, Gewalt, Inhaftierung und die Trennung von ihren Familien. Die Forschung zeigt, dass Konfliktexposition und erzwungene Vertreibung das Risiko sowohl psychischer Erkrankungen als auch von Substanzkonsumstörungen erhöhen.
Forschung und gemeinsame Erfahrung Die Arbeit von Fachleuten in diesem Bereich zeigt, dass viele Veteranen und Vertriebene eine unbehandelte posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickelten. Unbehandelte PTBS ist stark verbunden mit vermehrtem Alkohol- und Drogenkonsum als Form der Selbstmedikation, wobei ersterer bereits stattfindet betreffend Beträge.
Gleichzeitig hat sich das Drogenangebot in Georgien dramatisch verändert. im vergangenen JahrzehntWährend der Opioidkonsum einst den Drogenmarkt des Landes dominierte, kam es Mitte der 2010er Jahre zu einem rasanten Anstieg neuer psychoaktiver Substanzen, darunter synthetische Cannabinoide und Stimulanzien. Diese Substanzen sind verbunden mit einer Vielzahl psychischer Erkrankungen, darunter Depressionen, Angstzustände und Psychosen. Nationale Umfragen und europäische Monitoring-Daten erklären Georgische Erwachsene konsumieren bestimmte psychoaktive Substanzen häufiger als ihre europäischen Altersgenossen. Was in Georgien fehlt, sind Daten zu den psychischen Folgen dieser Entwicklung.
Armut verschärft die Krise zusätzlich. Mehr als ein Fünftel der Georgier lebt unterhalb der Armutsgrenze. im Jahr 2020 angegebenDie Arbeitslosigkeit liegt bei fast 12 %. Armut ist einer der größten sozialen Faktoren für psychische Erkrankungen und Substanzmissbrauch und hält Menschen in einem Teufelskreis der Instabilität gefangen. Die COVID-19-Pandemie verschlimmerten diese ZuständeDies belastet die öffentlichen Ressourcen und beschleunigt gleichzeitig die Veränderungen auf dem illegalen Drogenmarkt.
Verweigerung von Pflege und Rechten
Obwohl Georgia eine allgemeine Gesundheitsversorgung bietet, ist der Zugang zu Behandlungen von psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen weiterhin stark eingeschränkt. Viele Patienten warten monatelang auf eine Behandlung und müssen diese oft selbst bezahlen. Private Krankenversicherungen, die häufig über den Arbeitgeber abgeschlossen werden, decken Sucht- und psychische Gesundheitsleistungen nur selten ab.
Selbst wenn sie versichert sind, sind die Arbeitslosenquoten für Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen hoch. bleib hochZudem würden viele Menschen aus Angst vor Stigmatisierung, Diskriminierung oder Arbeitsplatzverlust auf Behandlung verzichten. Obwohl die Behandlung psychischer Erkrankungen besser reguliert ist, sind die Finanzierungsquellen stark fragmentiert, und es fehlen Anreize für eine integrierte Versorgung.
Der Drogenkonsum in Georgia bleibt bestehen stark kriminalisiertDie sowjetische, moralisierende Herangehensweise an die Suchtbehandlung ist nach wie vor fest verankert. Menschen mit komorbiden Störungen sind doppelter Stigmatisierung ausgesetzt und haben keine Hilfsangebote. Aufgrund der Komplexität ihrer Bedürfnisse sind sie sowohl vom System der psychischen Gesundheitsversorgung als auch vom Suchthilfesystem ausgeschlossen. Doch gerade wegen dieser Komplexität muss der Staat sie unterstützen.
Menschen den Zugang zu angemessener Behandlung zu verweigern, ist nicht nur ein Problem der öffentlichen Gesundheit, sondern auch ein Menschenrechtsproblem. Menschen den Zugang zu grundlegender Gesundheitsversorgung zu verweigern, ist nicht nur eine Verletzung ihres Rechts auf Gesundheit, sondern beeinträchtigt in manchen Fällen sogar ihr Recht auf Leben. Im tragischen Beispiel dieses Patienten kann der fehlende Zugang fatale Folgen haben.
Da es keine formale nationale Strategie zur Anerkennung von gleichzeitig auftretenden psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen im Gesundheitssystem gibt, sind die Gesundheitsdienstleister weder informiert noch geschult, um Menschen mit komplexen Bedürfnissen zu unterstützen. Getrennte Betriebslizenzen für Einrichtungen der psychischen Gesundheitsversorgung und der Suchtbehandlung verhindern sogar, dass Fachkräfte mit entsprechenden Lizenzen eine integrierte Versorgung anbieten können.
Die Kriminalisierung von Ärzten wird die kaputten Systeme nicht reparieren.
Der Fall dieses Arztes sollte die politischen Entscheidungsträger weit über Georgia hinaus alarmieren.
Ein Teil des Problems ist die Stigmatisierung der Sucht. Reformen müssen damit beginnen, Sucht als chronische, aber behandelbare Erkrankung anzuerkennen. definiert von der American Society of Addiction Medicine.
Um diese Krise zu bewältigen, sind weitere Schritte erforderlich. Georgia muss einheitliche Kliniklizenzen für integrierte Versorgungsleistungen einführen. Das Land muss nationale klinische Leitlinien für die Behandlung von Komorbiditäten entwickeln. Obligatorische Schulungen und Fortbildungen zur Behandlung von Komorbiditäten müssen in die Lehrpläne aufgenommen werden.
Gleichzeitig sind Investitionen in die lokale Forschungs- und Dateninfrastruktur unerlässlich, um die Politikgestaltung zu steuern. Ohne koordinierte Maßnahmen in den Bereichen Zulassung, Regulierung, Finanzierung und Personalentwicklung bleibt es selbst den qualifiziertesten Klinikern rechtlich verwehrt, die dringend benötigte Versorgung für Menschen in Georgien mit Mehrfacherkrankungen zu gewährleisten.
Die Tragödie dieses Falls ist das Ergebnis eines Systems, das hilfsbedürftige Menschen ausschließt und Ärzte für das veraltete Gesundheitssystem des Landes bestraft. Wenn Georgien weiterhin Ärzte für strukturelle Mängel kriminalisiert, verschärfen wir die Krise, der wir uns nicht stellen wollen und zu der wir nicht fähig sind, uns zu stellen.


