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Wie viel kostet es, Menschen zu kriminalisieren, die Drogen konsumieren?

Die Kriminalisierung von Drogenkonsumenten in der Region Osteuropa und Zentralasien (EECA) stellt eine enorme soziale und finanzielle Belastung für die Regierungen dar, obwohl die Staaten angeblich öffentliche Gesundheits- und Sozialdienste unterstützen.

Im Durchschnitt ist der Betrag, den Staaten für die Inhaftierung einer Person wegen Drogendelikten ausgeben, zwei- bis sechsmal höher als der Betrag, der für die Bereitstellung von Gesundheits- und Sozialdiensten für jemanden ausgegeben wird, der Drogen konsumiert. Dies belegen die Ergebnisse einer Studie von die Eurasian Harm Reduction Association (EHRA). Die Organisation sammelte Daten zu den Inhaftierungskosten von Drogenkonsumenten aus Ländern der EECA-Region sowie Daten zu den Geldausgaben des Staates für Schadensminderungsdienste.

 

 

Die Studie legt nahe, dass in fast allen EECA-Ländern Schadensminimierung und andere Gesundheitsdienste vom Staat extrem unterfinanziert sind und auf internationale Geber angewiesen sind. Aufgrund der Kriminalisierung von Drogenkonsumenten haben diese Dienste in der Regel keine Priorität und werden daher von den Regierungen nicht ausreichend finanziert.

Die Untersuchung zeigt auch, dass 29 Prozent aller Insassen in Georgia wegen Drogendelikten verurteilt werden. In Litauen können wegen Drogendelikten verurteilte Erwachsene eine Freiheitsstrafe von bis zu acht Jahren verbüßen; Im Gegensatz dazu beträgt die durchschnittliche Strafe für Personen, die wegen sexuellen Missbrauchs oder Menschenhandels verurteilt wurden, sechs Jahre.

 

Bulgarien

In Bulgarien belaufen sich die Kosten für die einjährige Inhaftierung eines Drogenkonsumenten auf 26,000 Euro – mehr als in jedem anderen Land der Region, mit Ausnahme Sloweniens. Umgekehrt gibt die Regierung pro Person und Jahr nur 2,400 Euro für Drogenbehandlungs- und Schadensminderungsprogramme aus. In Bulgarien gibt es keine Programme zur Schadensminderung – etwa Nadel- und Spritzenprogramme (NSP) oder Opioid-Substitutionstherapie (OST) – für Inhaftierte. Die Zahlen zeigen, dass die Kosten der Inhaftierung in Bulgarien fast elfmal höher sind als die aktuellen Kosten für Gesundheitsversorgung und soziale Dienste für Menschen, die Drogen konsumieren.

 

 

 

Russland

In Russland gibt es mehr Gefangene als in jedem anderen Land der EECA-Region. Laut der jährlichen Strafstatistik des Europarates (SPACE I) gibt es in russischen Gefängnissen 602,176 Insassen, von denen 129,419 wegen Drogendelikten verurteilt wurden. Das Land gibt jährlich 912 Euro pro Insasse aus, was 2.50 Euro pro Insasse und Tag entspricht.

In Russland gibt es schätzungsweise 1.8 Millionen Menschen, die Drogen injizieren (PWID), und die HIV-Prävalenz in dieser Gruppe beträgt 25.6 Prozent. Bedeutend, OST ist in Russland gesetzlich verboten.    

 

 

 

Kirgisistan

Laut Kirgisistan Nationales StatistikkomiteeIm Jahr 7,475 befanden sich in kirgisischen Gefängnissen etwa 2017 Insassen, von denen 526 wegen Drogendelikten inhaftiert waren.

In Kirgisistan gibt es neun OST-Standorte in Gefängnissen und es besteht Zugang zu antiretroviraler Therapie (ART). Zum 1. Januar 2017 gab es in Gefängnissen 14 NSP-Austauschstellen. Der durchschnittliche Betrag, der pro Tag für die Inhaftierung eines Insassen in kirgisischen Gefängnissen ausgegeben wird, beträgt 2.99 € bzw. 1,091.35 € pro Insasse pro Jahr. Nationale OST- und NSP-Programme für Drogenkonsumenten in Kirgisistan kosten den Staat rund 465.85 Euro pro Person und Jahr.

 

 

 

Ukraine

In ukrainischen Gefängnissen sitzen 55,000 Insassen, von denen etwa 4,400 wegen Drogendelikten verurteilt wurden. In der Ukraine sind Dienste zur Schadensminderung wie NSP und OST in Gefängnissen nicht verfügbar. Gleichzeitig sind die täglichen Kosten für die Inhaftierung eines Insassen in ukrainischen Gefängnissen eher niedrig – 2.60 € pro Person und Tag – ähnlich wie in Russland.

Die geschätzte Zahl der Drogenkonsumenten in der Ukraine beträgt 350,000. Für PWID sind wesentliche Schadensminderungsdienste – wie z OST, NSP und Arbeitslosengeld – kosten den Staat rund 392 Euro pro Person und Jahr. Somit sind die Kosten einer Inhaftierung für Drogenkonsumenten mindestens fünfmal höher als die Kosten für Gesundheits- und Sozialdienste.

     

 

 

 

Eliza Kurcevič, die Forschungskoordinatorin der Studie, sagte Sprechende Drogen dass Haushaltsmittel in der Region im Rahmen der bestehenden Drogenpolitik unangemessen zugewiesen werden.

„Die Mehrheit der Länder in der EECA-Region befindet sich in einer ähnlichen Situation: Es gibt Geld für Schadensminderungsdienste, aber es muss im Rahmen der bestehenden Budgets umverteilt werden. „Erhebliche Einsparungen in den Staatshaushalten können erzielt werden, wenn Länder Menschen, die Drogen konsumieren, anstelle einer Inhaftierung an Dienste zur Schadensminderung wie Substitutionstherapie, Beschäftigungshilfe und Unterstützung ihrer sozialen Anpassung überweisen“, sagte Frau Kurcevič.

Die Inhaftierungskosten werden berechnet, indem 365 Tage (1 Jahr) mit den Unterhaltskosten eines Gefangenen pro Tag multipliziert werden. In diesem Betrag sind die Kosten für Polizeiarbeit, Ermittlungen im Fall, Gerichtsverfahren und entgangene Steuern nicht enthalten, die hätten gezahlt werden können, wenn es nicht zu einer Inhaftierung gekommen wäre. Würde man diese Ausgaben berücksichtigen, wären die Kosten der Inhaftierung um ein Vielfaches höher. Die persönlichen Kosten einer Inhaftierung sind selbst für eine kurze Zeit im Gefängnis extrem hoch, was zu einem Verlust von Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, einer Gefährdung der elterlichen Rechte und oft zum Verlust des Haushaltseinkommens für ganze Familien führt, ganz zu schweigen von der physischen und psychischen Belastung Die Inhaftierung hat Auswirkungen auf die Menschen.

Die durch die repressive Drogenpolitik verursachten Verluste werden in dieser Studie noch nicht berücksichtigt, ebenso wenig wie die Kosten des Staates für den Unterhalt spezieller Polizeieinheiten für Drogendelikte, die Arbeit der Richter, die Gehälter der Anwälte und andere damit verbundene Ausgaben.     

Die Daten der Studie wurden durch die Bemühungen von Drogenkonsumenten und ihren Verbündeten, den EHRA-Partnern und Schadensminderungsorganisationen in der EECA-Region gesammelt.  

Ausführlichere Informationen zu den Ländern der EECA-Region finden Sie auf der Website der Eurasian Harm Reduction Association werden auf dieser Seite erläutert.

 

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